Vorbild: Die Brockenanemone

Vorbild: Die Brockenanemone #

Eine 3d-gedruckte Blume mit weißen Blütenblättern und einem goldenen Ständer. Eine Blume mit geradem Stil, krausen grünen Blättern und einer weißen Blüte.

Foto Brockenanemone: Uoaei1 unter CC BY-SA 4.0 Deed

Gestaltung #

Die Stromblüten sind in ihrer Gestaltung grob der Brockenanemone nachempfunden.

Damit stehen sie repräsentativ für die vielen unbeachtet aussterbenden Arten.

Aktuell plane ich weitere Modelle der Stromblüten anhand anderer bedrohter Blumenarten.

Weitere Infos #

Bis zum Mauerfall war der Teufelsbart besonders stark gefährdet, weil die Brockenkuppe von 1961 bis 1989 durch die militärische Nutzung an der innerdeutschen Grenze stark beansprucht wurde. Heute wird die Anemone nur noch zertreten, wenn Touristen und Wanderer nicht achtsam genug sind, denn das Besucherlenkungssystem des Nationalparks Harz funktioniert gut. Die größte Gefahr für den Boxbart kommt “von oben”: Der saure Regen tränkt die Brockenkuppe mit übermäßig vielen Nährstoffen. Dadurch breiten sich immer mehr Gräser auf der Bergkuppe aus und verdrängen den Teufelsbart. Die Bergheiden, die zu Lebzeiten des Schriftstellers Hermann Löns noch das Bild auf dem höchsten Harzberg und auch Löns´ Landschaftsideal bestimmten, werden immer seltener.

Aus “Teufelsbart des Brockens”, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V., Vera Neuhäuser

Zum BUND